die realisierung von ausstellungen ist neben der erstellung der datenbank hauptbestandteil der arbeit von netart-datenbank.org. mittlerweile kann auf vier ausstellungen zurückgeblickt werden, in denen verschiedene ansätze der präsentation von netzkunst und relevanter themen umgesetzt wurden. eine experimentelle überprüfung verschiedener ausstellungsformen war im hinblick auf die präsentationsformen innerhalb der datenbank interessant. zugleich boten die ausstellungen die möglichkeit, in direkten kontakt mit den künstlern zu treten und das projekt netart-datenbank.org an die öffentlichkeit zu tragen.
ausgehend von der überlegung, dass jede netzaktivität in ihrer gesamtheit aus quellcode und aufführung besteht und daß die aufführung einer präsentation bzw. interpretation des codes immer schon eine "ausstellung" darstellt, lag es nahe, netzkunst im ausstellungskontext zu präsentieren. bis dato liefen die ansätze netzkunst auszustellen, häufig entweder auf das veröffentlichen einer kuratierten linkliste, der einrichtung einer speziellen webseite oder einer offline-präsentation von netzkunstwerken im ausstellungsraum hinaus. die auseinandersetzung mit diesen bisherigen, als unzureichend erkannten ausstellungspraktiken führte zu zwei maßgeblichen fragestellungen:

1. wie kann eine dem werk angemessene aufführung in einer ausstellung umgesetzt werden?
2. wie läßt sich netzkunst in einer ausstellung angemessen vermitteln?

die in den bisherigen vier ausstellungen gesammelten erfahrungen haben gezeigt, daß netzkunst ihrer ausstellung nicht widerspricht. gerade in der aktuellen situation, in der viele werke online nicht mehr existieren oder ihre technischen bedingungen und ihr kontext starken veränderungen unterworfen ist, bietet sich die möglichkeit durch dokumentation und rekonstruktion des ursprünglichen kontextes und der ursprünglichen technischen bedingungen, das phänomen netzkunst angemessen zu vermitteln.

browsercheck - browserausstellung

      - 03.12. - 08.12.2001, raum3, ziegelstrasse 23, berlin
      - 02.02.2002 (lange nacht der museen), museum für kommunikation, berlin

dokumentation: browsercheck.netart-datenbank.org

ascii art exhibition

      - 01.09. - 14.09.2002, bgf-mitte, spandauer str. 2, 10178 berlin

dokumentation: ascii.netart-datenbank.org

holger friese. arbeiten 1994-2002

      - 26.10. - 14.11.2002, bgf-mitte, spandauer str. 2, 10178 berlin

dokumentation: h-friese.netart-datenbank.org

pleasure measure: orgasmus datenbank berlin 2.0 - intimate pleasure
projekt / exhibition with igor stromajer intima

      - 23.02. - 09.03.2003, bgf-mitte, spandauer str. 2, 10178 berlin

dokumentation: intim.netart-datenbank.org

netart-datenbank.org
projektpräsentation

      - 01.07. - 03.07.2003, tu berlin, forum im architekturgebäude, straße des 17. juni 152
- 03.07.2003 20h gastvortrag: prof. dr. dieter daniels

dokumentation: netart-datenbank.org